Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Unsere Mediathek

In unserer Mediathek finden Sie Videos zu unseren Umweltbildungsaktionen, zu Großveranstaltungen und zu unseren Tätigkeiten im Arten- und Biotopschutz.

Impressionen aus dem Naturerlebnisgarten

Die LBV-Umweltstation Naturerlebnisgarten stellt sich vor

Die LBV-Umweltstation Naturerlebnisgarten liegt ganz im Norden Bayerns am Rande des Spessarts und befindet sich im Sport- und Freizeitgelände der Gemeinde Kleinostheim.

Das Außengelände umfasst eine Fläche von 4,2 ha Größe, und bietet sehr vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu entdecken und deren Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Guckt euch einmal das kurze Video an lernt uns kennen und besucht uns mit eurer Schulklasse oder Familie.

Dieser Clip entstand für den LBV im Rahmen des Naturschwärmer-Projektes: https://naturschwaermer.lbv.de/

Der LBV Naturerlebnisgarten im August 2020

Der Sommer war wieder einmal heiß und trocken! Getreidefelder sind abgeerntet und einige Zugvögel bereits unterwegs. Unsere Siebenschläfer haben Nachwuchs und auch in der Umweltstation kehrt ein wenig Leben zurück in Form von Veranstaltungen. Einige Veranstaltungen gab es auch in diesem Monat. Im Rahmen unserer "Offenen Gartentür" waren wir mit Gästen unterwegs zum Thema "Kein Leben ohne Spinnen" und "Ein Kräuterstrauß für Maria". Daneben gingen wir mit Familien auf die Jagd nach Wasserskorpion und Co. Was im August sonst noch im „eingeschränkten Modus“ im LBV-Naturerlebnisgarten Kleinostheim los war, könnt ihr erleben, wenn ihr hier klickt oder auf das Bild.

Der LBV Naturerlebnisgarten im Juli 2020

Es wird weiter „gelockert“! Dennoch hält sich aufgrund Vorgaben des Kultusministeriums, Hygienevorschriften und Abstandsbestimmungen der Besucherandrang in unserer LBV-Umweltstation in Kleinostheim sehr in Grenzen. Es finden nun einzelne Aktionen und Führungen statt – immer die geltenden Hygienevorschriften im Blick! Ein eigenes Hygienekonzept weist auf weitere Verhaltensregeln und Einschränkungen hin. Trotzdem geht es weiter auf dem 4,2 ha großen Außengelände des LBV-Naturerlebnisgartens. Was im Juli dort im „eingeschränkten Modus“ los war, könnt ihr in unserem Video sehen.

 

Dauer: ca. 14 min.

Der LBV Naturerlebnisgarten im Juni 2020

Trotz „Corona-Wahnsinn“ tut sich etwas in der LBV-Umweltstation in Kleinostheim.

So wurden im Juni unter anderem ein neuer Nistkasten für Turmfalken montiert, ein Brutfloß am See gebaut und eine Führung zu Libellen durchgeführt. Die Magerwiese steht in voller Blütenpracht und ein kleines Nagetier ist wieder zurück!

 

Dauer: ca. 11 min.

Der LBV Naturerlebnisgarten im Mai 2020

Nach wie vor ist die LBV-Umweltstation in Kleinostheim für Besucher aufgrund der Corona-Pandemie leider geschlossen! Die menschenleere Situation ist für uns gerade jetzt im Frühjahr zum eigentlichen Saisonbeginn sehr ungewohnt - beinahe gespenstisch. Dennoch: die Natur und auch Teile des Gartens profitieren von dem Ausnahmezustand. Trotzdem werden selbstverständlich die Instandhaltungs- und Landschaftspflegearbeiten im Naturerlebnisgarten Kleinostheim weiterhin durchgeführt, und das Leben dort geht relativ unbeeindruckt weiter. Ansonsten wartet eine 4,2 ha großes und landschaftlich sehr abwechslungsreiches Gelände mit vielen verschiedenen Lebensraumtypen und spannenden Elementen auf baldige neugierige, interessierte und wissensdurstige Besucher und Entdecker!

Dauer: ca. 11 min.

Der LBV Naturerlebnisgarten im April 2020

Trotz Corona-Krise geht der Frühling unaufhaltsam weiter! Auch im LBV-Naturerlebnisgarten tut sich einiges. Was ihr aktuell dort erleben könnt - auch in der Nacht - seht ihr, wenn ihr hier oder auf das Bild klickt!

 

Dauer: 5:39 min

 

Umweltbildungsaktionen

Der Naturerlebnisgarten Kleinostheim - Natur erleben mit allen Sinnen

Unser Imagefilm wurde uns freundlicherweise von den TV-Journalismus-Studenten Jannis Gruhler und Stefanie Bauernschmitt im Rahmen ihrer Studienarbeit im Jahr 2009 gefertigt. Herzlichen Dank an alle Beteiligte für das tolle Ergebnis!

 

Dauer: ca. 10:25 Minuten

Umweltunterricht der besonderen Art

Die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau bietet 70 Schulklassen im Jahr die Möglichkeit, an einem Umweltunterricht der besonderen Art teil zu nehmen. Der LBV übernimmt die Umsetzung dieser Aufgabe gerne  und lädt die Schülerinnen und Schüler ein zu einem Ausflug in die geheimnisvolle Welt der Natur.

 

Dauer: ca. 4 Minuten

So macht Unterricht Spaß...!

Die 4. Klasse der Strietwaldschule war wieder einmal beim LBV, um mit uns gemeinsam auf die Jagd nach dem Wasserskorpion zu gehen. Die Aktion fand im Rahmen des Umweltunterrichts der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau statt, die hierfür die Kosten übernimmt!

 

Apfelsaft selbst gepresst

Gemeinsam mit Schülern der Astrid Lindgren Schule Hösbach pressen unsere Bundesfreiwilligen Jan und Max einen gesunden Apfelsaft im LBV-Naturerlebnisgarten Kleinostheim. Dabei erfahren die Kinder auch einiges über den Lebensraum Streuobstwiese.

 

Dauer: etwa 4:15 Minuten

Wildbienenaktion mit Flüchtlingen

Mit Klick aufs Bild geht's zum Sendemitschnitt
Mit Klick aufs Bild geht's zum Sendemitschnitt

17 Kinder und Jugendliche aus acht Nationen folgten an einem Sonntag im April der Einladung des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) und dessen Naturschutzjugend (NAJU),  bei einer Wildbienenaktion mit zu helfen. Der Bayerische Rundfunk hat die Aktion begleitet.

 

Dauer: ca. 3 Minuten

Mein grünes Reich

Charlotte Ettlinger drehte diesen Kurzfilm im Rahmen ihrer Projektarbeit im Juni 2015. Der Naturerlebnisgarten bot hierfür die Kulisse. Im Mittelpunkt steht die Arbeit von Thomas Staab als Leiter der Umweltstation in Kleinostheim.

 

Dauer: etwa 3:30 Minuten

Großveranstaltungen

Kunst und Natur 2017

Im Rahmen ihres 50-jährigen Bestehens feierte die LBV-Kreisgruppe Aschaffenburg wieder ein großes Fest und bot seinen Gästen die beliebte Aktion Kunst und Natur im Naturerlebnisgarten Kleinostheim.

Kunst und Natur 2015

Zum zweiten Mal veranstalteten wir mit großer Unterstützung ehrenamtlich Aktiver eine Aktion zum Thema Kunst und Natur in Kleinostheim. Der Naturerlebnisgarten bot eine attraktive Kullisse für die Künstler aus der Region.

 

Arten- und Biotopschutz

Das Problem mit den Gänsen

Es gibt immer wieder Beschwerden überwiegend über die Hinterlassenschaften von Gänsen in Grünanlagen und an Badestränden. Der Bayerische Rundfunk hat das "Gänseproblem am Untermain" beleuchtet und daraus einen Hörfunk- und TV-Beitrag gemacht.

 

Hier kommen Sie auf den Hörfunkbeitrag (Der Play-Pfeil auf dem oberen Bild startet ein Social-Video – der Pfeil auf dem unteren Bild den Hörfunk-Beitrag) 

 

Hier kommen Sie auf die Sendung der Frankenschau aktuell vom Montag, den 22.07.2019

 

25 Jahre Naturschutzgebiet Mainauen bei Sulzbach und Kleinwallstadt

Im Juli 2019 feierten wir eine wunderbare Landschaft am Untermain: 25 Jahre Naturschutzgebiet Mainauen bei Sulzbach und Kleinwallstadt waren Grund genug für LBV, BN und der Naturschutzgruppe Sulzbach, eine reich bebilderte Broschüre und einen Filmbeitrag zu erstellen.

Den Film (Dauer etwa 23 min.) sehen Sie nach einem Klick auf das Bild.

 

25 Jahre Naturschutzgebiet: Die Mainauen bei Sulzbach und Kleinwallstadt
Diese Broschüre erhalten Sie in gedruckter Version in der LBV-Regionalgeschäftsstelle Untermain in Kleinostheim
Broschüre-Mainaue-final Juni 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Der Spessart im Fokus - Bilder einer Landschaft in der Mitte Deutschlands

Eine der größten und ältesten Laubwälder Europas liegt vor unserer Haustür! Fachleute sprechen von einer "Schatzkammer der Artenvielfalt", wenn sie an die vielen Tier- und Pflanzenarten denken, die im Spessart vorkommen. Thomas Staab zeigt seinen Film über diesen wundervollen Naturpark, lässt dabei einige Experten zu Wort kommen und bietet ungeschminkte Einblicke in unterschiedliche Lebensräume.

 

Dauer: 1:02 Stunden

Von der Wiese in die Flasche

Das Beste, was einem Kleinwallstadter Apfel passieren kann!

Der Kurzfilm gibt einen Einblick in den Lebensraum Streuobstwiese im Wandel der Jahreszeit und zeigt den Weg der Äpfel von der Wiese über die Kelterei bis zum Getränkehändler.

 

Dauer: ca. 6 Minuten

Steinkauz-Beringung 2014

Unser Eulenspezialist Thomas Stadtmüller beringt jedes Jahr die jungen Steinkäuze im Landkreis Aschaffenburg. In unserem kurzen Film sehen Sie, wie er dabei vorgeht und was es zu beachten gibt.

 

Dauer: ca. 3 Minuten

Gut zu wissen - Streuobstwiesen in Kleinwallstadt

Mit Klick aufs Bild geht's zum BR-Beitrag
Mit Klick aufs Bild geht's zum BR-Beitrag

Im Frühjahr 2018 hat die Redakteurin Iris Rietdorf mit einem Kamerateam für den Bayerischen Rundfunk einen Beitrag für die Sendung "Alles Wissen" gedreht. Im Mittelpunkt standen dabei die Streuobstwiesen bei Kleinwallstadt. Prof. Dr. Volker Zahner und Thomas Staab (LBV) erzählen etwas über diesen wertvollen Lebensraum und das Team ist dabei, wenn Thomas Stadtmüller (LBV) junge Steinkäuze beringt.

 

Der Beitrag beginnt etwa bei 18:35 Minuten

Wochenendausflug ins Taubertal 2016

Mitglieder der Kreisgruppen Aschaffenburg und Miltenberg waren Ende Juni im Taubertal unterwegs. Dabei standen zwei Naturschutzgebiete, eine amüsante Stadtführung und eine Brauereibesichtigung mit Bierprobe auf dem Programm.

 

Dauer: ca. 5 Minuten