Bayerns wunderschöne Natur schützen

Bayerns Natur ist wunderschön und einzigartig. Der LBV schützt Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten auch für die nächsten Generationen

Sie lieben die Natur? - Wir auch! Über die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in Bayern sind gefährdet. Dabei ist die natürliche Vielfalt auch die Lebensgrundlage von uns Menschen. Der LBV schützt Bayerns wunderschöne Natur und will seine Landschaften und Schönheit erhalten.

Dies geschieht auf unterschiedlichen Wegen, z.B. mit dem Ankauf oder Pacht von Flächen, unseren "LBV-Schutzgebieten", mit denen wir faszinierende Biotope erhalten.

Mit unseren Artenhilfsprogrammen und mit gezielten Maßnahmen vor Ort schützen wir viele verschiedene Tierarten in Bayern. Spenden und ehrenamtlicher Einsatz haben dies möglich gemacht und sind der Grundstein unserer Naturschutz-Erfolge.

Der LBV setzt sich außerdem für die Natur ein und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Behörden. Damit arbeiten wir für eine zukunftsfähige Gesellschaft in Bayern.

Am Untermain - zwischen Spessart und Odenwald - sind wir vergleichsweise noch gut ausgestattet mit Natur. Trotzdem bedrohen neue Industriegebiete, Straßen und großflächige Neubaugebiete diese wertvollen Gebiete. Wir setzen uns als Anwalt der Natur ein und geben dieser eine Stimme!