Natur entdecken und erleben in Aschaffenburg

Steinkauz Fabian betrachtet mit einem Fernglas einen Neuntöter, der seine Jungen im Nest füttert

Das Projekt

Schon seit vielen Jahren fördert die Stadt Aschaffenburg die Teilnahme der Aschaffenburger Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen an Umweltbildungsveranstaltungen des LBV, so dass jährlich eine Veranstaltung kostenfrei besucht werden kann.

Unser Programm Natur entdecken und erleben in Aschaffenburg für weiterführende Schulen
Angebot_für_weiterführende_Schulen_Ascha

Die Themen

Abenteuer Blumenwiese - Blütenpracht und Insektenvielfalt

Spielerisch und kreativ geht es auf Entdeckungsreine in diesen buten und artenreichen Lebensraum. Die Teilnehmer lernen einige Wiesenblumen und Kräuter kenen und wir betrachten die Bewohner der "unteren Etage".

Leben im Untergrund - Wir untersuchen den Boden

Der Boden wird als Lebensraum oft unterschätzt und hat doch enorme Bedeutung auch für uns Menschen. Die Schüler tauchen in eine andere Welt ein, wechseln dabei die Perspektive und begeben sich in einen faszinierenden, unbekannten Lebensraum.

Erlebnis See - Der Wasserskorpion und sein Lebensraum

Ausgestattet mit einem Kescher, einem Aquatium und einem Pinsel gehen wir auf Entdeckungsreise am See der Umweltstation in Kleinostheim. Die Schüler fangen die Wassertiere, die anschließend gemeinsam unter dem Stereomikroskop bestimmt werden. Dabei erfahren die Kinder einiges über die Biologie und Lebensweise der Tiere und ihren Lebensraum.

Erfindungen der Natur: Bionik

Der Mensch profitiert von den Ideen der Natur und nutzt diese. Wir zeigen einige Tricks der Natur, experimentieren mit Luftdruck und verschienenen Flugobjekten und bauen eine Wettermessstation.

Mit den Kröten wandern - Amphibienschutz

Am Beispiel der Erdkröte werden Biotop- und Artenschutzmaßnahmen deutlich. Im praktischen Einsatz erfahren die Schüler einiges über die Biologie und Lebensweise unserer heimischen Amphibien.

Sinnesfeld Küche

Eine gesunde Ernährung mit regionalen Produkten steht im Mittelpunkt dieser Aktion. Alle Sinne sind gefragt, wenn wir gemeinsam auf Entdeckungsreise durch die Welt der Gemüse- und Getreidearten gehen. Dabei bereiten wir ein leckeres Gericht aus regional und saisonal verfügbaren Zutaten.

Landwirtschaft

Wir besuchen einen Bauernhof, gehen dabei auf Tuchfühlung mit Zwei- und Vierbeinern und lernen ein Stück vom Alltag eines Landwirtes kennen.

Überleben im Wald - Survival und Forscherdrang

Den Lebensraum Wald aus einer neuen Perspektive zu entdecken, ist das Ziel dieser Veranstaltung. Dabei erhalten die Schüler wertvolle Anregungen zum Überleben im Wald und werden neugierig gemacht, den Wald zu entdecken und zu erleben.

Anmeldung

Am unkompliziertesten und schellsten können Sie unserer Veranstaltungen telefonisch während unseren Bürozeiten zwischen 08:00-13:00 Uhr buchen. Bei einer Buchung per Email bitten wir Sie, unten stehendes Kontaktformular zu nutzen. Das erleichtert uns die Abwicklung. Umso mehr Angaben Sie uns bereits machen können, umso schneller können wir einen Termin finden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.