Selbstwertvolle Natur erleben

Inhalt

Bei verschiedenen Veranstaltungen  erleben die Teilnehmenden die Natur. Sie begreifen, welchen Eigenwert die Natur hat und warum sie für den Mensch so wertvoll ist. Dabei stehen das eigenständige Lernen mit allen Sinnen und der Erwerb von Kompetenzen im Vordergrund.

Zielgruppen

Die hier vorgestellten Themen sind altersgerecht für weiterführende Schulen konzipiert. Sie können aber auch im Rahmen eines Ferienprogrammes oder von anderen Gruppen gebucht werden.

Dauer

Die Veranstaltungen dauern meistens 1,5 Stunden. Unsere Veranstaltungen mit Klimaschwerpunkt dauern von 3 Stunden (inkl. Pause).

Ort

Die Veranstaltungen finden je nach Thema und Ihren Möglichkeiten auf dem vielfältigen Gelände unserer LBV Umweltstation Naturerlebnisgarten in Kleinostheim, an der Umweltstation der Stadt Aschaffenburg in Schweinheim oder bei Ihnen vor Ort statt.

Die Kosten betragen i.d.R. 50 Euro pro Veranstaltung.

Das Thema "Wildnisküche" kostet wegen der anfallenden Lebensmittel 70 Euro.

Bei einer Dauer von 3 Stunden kosten die Veranstaltungen 100 Euro pro Veranstaltung,

Veranstaltungen für weiterführende Schulen
Das Programm zum herunterladen und selbst ausdrucken.
LBV-NEG weiterführende Schulen 2024.pdf

Die Themen

Lebensraum Gewässer

Wir entdecken die biologische Vielfalt im See und entnehmen Proben der im Gewässer vorkommenden Kleinstlebewesen. Anschließend betrachten wir diese im Forscherwagen unter dem Binokular, bestimmen sie und finden heraus, wie sie an den Lebensraum Wasser angepasst sind.

Die Veranstaltung kann bei uns am See im Naturerlebnisgarten, an einem anderen stehenden Gewässer oder an einem Fließgewässer durchgeführt werden. Die Betrachtung unter dem Binokular im ist aber nur im Naturerlebnisgarten möglich.

Ort: Naturerlebnisgarten oder anderes geeignetes Gewässer

Lebensraum Wald

Der Wald spielt für den Menschen eine wichtige Rolle: U.a. als Ressource und Erholungsraum, aber auch als Kohlenstoffspeicher. Wir erkunden den Wald, befassen uns mit ihm als Lebensraum, den ökologischen Beziehungen und dem Zusammenhang zwischen Klima und Wald.

Dabei können Schwerpunkte gesetzt werden.

Ort: Geeignetes Waldstück

Kosten: 50 Euro

Foto: Ralph Sturm (naturfotos.lbv.de)

Lebensraum Boden

Wir befassen uns mit den verschiedenen Bodenschichten und  den Eigenschaften des Bodens. Wir überlegen, welchen Wert ein sauberer Boden für uns hat. Der Boden ist nicht nur für uns Menschen enorm wertvoll, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für verschiedene Bodenlebewesen, welche den Boden verbessern.  Wir suchen nach diesen Tieren und betrachten sie unter dem Binokular genauer. Dabei gehen wir auf die Artenvielfalt im Boden und die Anpassungen der Tiere im Boden an ihren Lebensraum ein.

Ort: Naturerlebnisgarten oder anderes geeignetes Gelände

GPS-Schatzsuche

Nach einem Einstieg in die Funktionsweise des GPS und der von uns genutzten Geräte verwenden die Teilnehmenden  selbstständig aktiv. Sie machen sich in Kleingruppen mit den GPS-Geräten auf eine besondere Schatzsuche und entdecken verschiedene Stationen im Naturerlebnisgarten, an denen sie Fragen beantworten und Aufgaben lösen müssen, um den Schatz zu finden.

Ort: Naturerlebnisgarten

Landart

Mit Naturmaterialien fertigen die SchülerInnen kreative Kunstwerke. Dabei schärfen sie ihren Blick und nehmen wahr, was uns sonst verborgen geblieben wäre. Es können  je nach Jahreszeit und Ort unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Sprechen Sie uns einfach an!

Ort: Naturerlebnisgarten oder anderes geeignetes Gelände

Kosten: 50 Euro

Foto: Peter Bria (naturfotos.lbv.de)

Wildnisküche

Der heutige Besuch im Naturerlebnisgarten wird ein Erlebnis für alle Sinne. Im Kräutergarten machen wir uns auf die Suche nach Leckereien aus der Natur. Daraus bereiten wir gemeinsam je nach Saison Kräuterlimonade, Kräuterquark, Blütenbrote, Hollerküchle oder gebratenen Löwenzahn zu.

Ort: Naturerlebnisgarten

Kosten: 70 Euro

Schokolade - natürlich fair?

Die SchülerInnen erfahren, wo und unter welchen Bedingungen Kakao angebaut wird. Bei einem Spiel versetzen sie sich in die Lage derjenigen, die vom Kakao leben und an ihm verdienen und überlegen, was einen fairen und nachhaltigen Anbau und Handel ausmacht.

Ort: Schule

Kosten: 70 Euro

Klimawandel verstehen

Bei einer Reihe von anschaulichen Experimenten verstehen die Teilnehmenden den natürlichen und menschengemachten Treibhauseffekt. Sie befassen sich mit den Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten in ihrem eigenen Wirkungsbereich.

Zeitumfang: 3 Stunden

Ort: Raum an der Schule

Klimakrise am Gewässer

Wir befassen uns zum Einstieg mit dem Zusammenhang zwischen der Klimakrise und dem Wasser bzw. dem Gewässer. Anschließend untersuchen wir den See im Naturerlebnisgarten, die darin vorkommenden Wasserorganismen (inkl. deren Bestimmung im Forscherwagen) und die Auswirkungen der Klimakrise auf dieses Gewässer. Abschließend sammeln wir mögliche Handlungsoptionen zum Schutz von Klima und Gewässer.

Zeitumfang: 3 Stunden inkl. Pause

Ort: Naturerlebnisgarten

Nachhaltig in die Zukunft

Wir beschäftigen uns mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) der UN und diskutieren über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei deren Umsetzung. Dabei setzen wir einen Schwerpunkt beim Klimaschutz und überlegen, wie eine nachhaltige Zukunft aussehen kann.

Zeitumfang: 3 Stunden inkl. Pause

Ort: Naturerlebnisgarten

Anmeldung

Am unkompliziertesten und schellsten können Sie unserer Veranstaltungen telefonisch während unseren Bürozeiten zwischen 08:00-13:00 Uhr buchen. Bei einer Buchung per Email bitten wir Sie, unten stehendes Kontaktformular zu nutzen. Das erleichtert uns die Abwicklung. Umso mehr Angaben Sie uns bereits machen können, umso schneller können wir einen Termin finden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.