Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Das KLIMA geht uns alle an!

LBV-Modellprojekt 2022/2023

Hinweis: Das ursprünglich für die Jahre 2020/2021 geplante Projekt musste wegen der Corona-Pandemie um zwei Jahre nach hinten verschoben werden. 

In den Jahren 2022 und 2023 wollen wir einen Schwerpunkt beim Thema Klima setzen. Wir wollen uns mit Menschen verschiedenen Alters mit der Klimakrise auseinander setzen, Hintergründe erörtern und besprechen, wo Handlungsbedarf besteht. 

 

Im Rahmen unseres öffentlichen Veranstaltungsprogrammes finden verschiedene Veranstaltungen zum Thema statt.

 

Für weiterführende Schulen und Jugendgruppen sowie Grundschulen bieten wir kostenlose Veranstaltungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten an. 


gefördert durch:


Naturerlebnisgarten wird Teil des bundesweiten Netzwerks BildungKlima-plus-56

Der Klimawandel ist einer der großen aktuellen Herausforderungen der Menschheit. Die Folgen sind schon heute sichtbar und spürbar. Es ist geboten, dass alles getan wird, um ihn zu stoppen. Diesem Thema wollen wir uns durch die Mitwirkung in dem Projekt BildungKlima-plus-56 noch stärker annehmen - u.a. in unserem Modellprojekt "Das Klima geht uns alle an!", aber auch in unseren anderen Veranstaltungen.

 

Mit dem Projekt BildungKlima-plus-56 wird das 2017 gegründete Bildungsnetzwerk für Klimaschutz um weitere 56 assoziierte BildungszentrenKlimaschutz erweitert. Dieses Netzwerk hat das Ziel, die Anzahl der Bildungsangebote zum Klimaschutz bundesweit zu erhöhen und qualitativ weiterzuentwickeln. Es sollen Bildungsangebote und Fortbildungen zum Thema Klimaschutz an außerschulischen Lernorten angeboten werden, damit Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Treibhausgasemissionen senken. Zudem machen sich die BildungszentrenKlimaschutz auf den Weg zur Klimaneutralität.

Damit soll ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung geleistet werden. Das Projekt wird im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.

 

Wir freuen uns Teil dieses Netzwerks zu sein und gemeinsam etwas für den Klimaschutz zu bewegen! 

 

Mehr Infos zum Projekt: https://16bildungszentrenklimaschutz.de/projekt/

 

 

Möchten Sie regelmäßig über das Projekt „BildungKlima-plus" und die Arbeit des Netzwerkes der BildungszentrenKlimaschutz wie Fortbildungstermine und neue Aktivitäten im Bereich Klimabildung informiert werden? Dann abonnieren Sie den Newsletter: https://16bildungszentrenklimaschutz.de/weitertragen/newsletter/