Umweltbildung in der Umweltstation Naturerlebnisgarten Kleinostheim

Seit über 30 Jahren aktiv in der Umweltbildung

In Kleinostheim bei Aschaffenburg, am Rand des Spessarts liegt unsere Umweltstation, in der wir seid Jahrzehnten in der Natur- und Umweltbildung aktiv sind. Dazu gehören öffentliche Aktionen, Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen, aber auch Kindergeburtstagsfeiern.

Ausgezeichnet: Das Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern

Seit 2006 ist unsere Umweltstation Naturerlebnisgarten Trägerin des Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern.

Als vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz anerkannte Umweltstation haben wir hohe Standards im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Durch ständige eigene Fortbildungen und Teilnahme an regionalen und überregionalen Netzwerken, sowie die eigene Überprüfung und Evaluation unserer Veranstaltungen halten wir diese hohe Qualität aufrecht.

Schwerpunkt Klima im Bildungsnetzwerk BildungKlima-plus-56

Mit dem Projekt BildungKlima-plus-56 wird das 2017 gegründete Bildungsnetzwerk für Klimaschutz um mindestens 56 assoziierte BildungszentrenKlimaschutz erweitert. Dieses Netzwerk hat das Ziel, die Anzahl der Bildungsangebote zum Klimaschutz bundesweit zu erhöhen und qualitativ weiterzuentwickeln. Es sollen Bildungsangebote und Fortbildungen zum Thema Klimaschutz an außerschulischen Lernorten angeboten werden, damit Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Treibhausgasemissionen senken. Zudem machen sich die BildungszentrenKlimaschutz auf den Weg zur Klimaneutralität.

Damit soll ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung geleistet werden. Das Projekt wird im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.

Wir freuen uns Teil dieses Netzwerks zu sein und gemeinsam etwas für den Klimaschutz zu bewegen!

Selbstwertvolle Natur erleben

Veranstaltungen für Erwachsene und Familien

Unser öffentliches Jahresprogramm: Abwechslungsreiche Veranstaltungen rund ums Jahr in der Natur und spannende (Film-)Vorträge.

Veranstaltungen für Kindergärten

Unsere Umweltbildungsaktionen speziell für Kindergartenkinder, bei denen wir spielerisch und mit allen Sinnen die Natur erforschen.

Veranstaltungen für Grundschulen

Unsere Umweltbildungsaktionen speziell für Grundschulkinder, bei denen das eigenständige Forschen und Erleben im Vordergrund stehen.

Veranstaltungen für weiterführende Schulen

Unsere Umweltbildungsaktionen mit Jugendlichen gehen in die Tiefe und regen die Teilnehmer an, ihre eigene Haltung zu reflektieren.

Hotspot Streuobstwiese

Veranstaltungen für Erwachsene und Familien

Unser öffentliches Jahresprogramm: Abwechslungsreiche Veranstaltungen rund ums Jahr in der Natur und spannende (Film-)Vorträge inkl. des Schwerpunkts "Hotspot Streuobstwiese"

Veranstaltungen für Grundschulen

Unsere Umweltbildungsaktionen zum "Hotspot Streuobstwiese" speziell für Grundschulkinder.

Veranstaltungen für weiterführende Schulen

Unsere Umweltbildungsaktionen zum "Hotspot Streuobstwiese" speziell für weiterführende Schulen.

Sodenthaler Wassererlebnistag

Veranstaltungen für Grundschulen

Zum Sodenthaler Wassererlebnistag für Grundschulkinder.

Veranstaltungen für weiterführende Schulen

Zum Sodenthaler Wassererlebnistag für weiterführende Schulen.

Natur entdecken und erleben in Aschaffenburg

Veranstaltungen für Kindergärten

Alle Aschaffenburger Kindergärten können jährlich ein Angebot aus diesem Programm kostenlos besuchen.

Veranstaltungen für Grundschulen

Alle Aschaffenburger Grundschulen können jährlich ein Angebot aus diesem Programm kostenlos besuchen.

Veranstaltungen für weiterführende Schulen

Alle weiterführenden Schulklassen aus Aschaffenburg können jährlich ein Angebot aus diesem Programm kostenlos besuchen.

Kindergeburtstag im Naturerlebnisgarten

Unser Angebot für Kindergeburtstagsfeiern

In drei Stunden auf unserem Gelände erwarten Ihr Kind und seine Gäste ein anderthalb stündiges Programm mit unseren geschulten Honorarkräften zu einem Thema Ihrer Wahl und Zeit zum Spielen auf unserem abwechslungsreichen Gelände. Essen und Getränke dürfen Sie mitbringen. Unsere Themen:

• Ahoi Piraten!
  • Wasserforscher