Streuobstwiese erforschen mit dem LBV und der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau

In diesem Jahr bieten wir den Grundschulen in der Region Aschaffenburg-Alzenau in Kooperation mit der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau auch wieder die Teilnahme an einem umweltpädagogischen Unterricht auf der Streuobstwiese an. Die Kosten hierfür übernimmt die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau im Rahmen ihrer Förderung der ökologischen Entwicklung unserer Region.

Die Streuobstwiese ist ein wertvoller Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Hier in unserer Region am Untermain kommt dort der seltene Steinkauz vor. Wir erforschen die Streuobstwiese und deren Besonderheiten im Projekt rund ums Jahr. Die Veranstaltungen können auf der Streuobstwiese des LBV in Aschaffenburg oder auf der Streuobstwiese auf dem Gelände des LBV Naturerlebnisgarten in Kleinostheim statt finden.

Frühling und Sommer auf der Streuobstwiese (Jahrgangsstufe 1 und 2)

Die Kinder begeben sich auf eine Erkundungstour der Lebewesen und Vegetation. Am Beispiel des Steinkauzes als Vertreter für die Vielzahl der Pflanzen und Tiere auf der Streuobstweise lernen sie alles über den Kreislauf der Natur. Jedes Kind bastelt ein selbstgestaltetes Blütentattoo oder ein Namensschild aus Naturmaterialien.

Findet auf der Streuobstwiese des LBV in Aschaffenburg oder auf der Streuobstwiese im LBV Naturerlebnisgarten statt.

Herbst auf der Streuobstwiese (Jahrgangsstufe 1 und 2)

Auch hier fungiert der Steinkauz als Vertreter für die Vielzahl der Pflanzen und Tiere auf der Streuobstwiese. Neben allerlei Interessantem über diesen Lebensraum pressen die Kinder gemeinsam und mit eigener Kraft frischen, leckeren und gesunden Apfelsaft.

GPS-Schatzsuche auf der Streuobstwiese (Jahrgangsstufe 3 und 4)

In Kleingruppen suchen die Kinder mittels GPS-Geräten einen Schatz auf der Struobstwiese. Um an die jeweils notwenigen Koordinaten zu kommen, müssen verschiedene Fragen und Aufgaben rund um den Lebensraum Streuobstwiese gelöst werden.

Findet nur auf der Streuobstwiese im LBV Naturerlebnisgarten statt, ganzjährig möglich

Anmeldung

Am unkompliziertesten und schellsten können Sie unserer Veranstaltungen telefonisch während unseren Bürozeiten zwischen 08:00-13:00 Uhr buchen. Bei einer Buchung per Email bitten wir Sie, unten stehendes Kontaktformular zu nutzen. Das erleichtert uns die Abwicklung. Umso mehr Angaben Sie uns bereits machen können, umso schneller können wir einen Termin finden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.