Kooperation mit der Fa. Sodenthaler Mineralbrunnen GmbH

Der Getränkehersteller Sodenthaler, der zur VILSA-GRUPPE gehört, unterstützt bereits seit mehreren Jahren die LBV-Umweltstation in Kleinostheim. Ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen und damit ein engagiertes Eintreten für die Umwelt ist für die VILSA-GRUPPE von größter Bedeutung: Der Schutz der natürlichen, kostbaren Quellen steht stets im Mittelpunkt aller Maßnahmen. Um bereits Kinder auf den sensiblen Umgang mit dem lebenswichtigen Gut Wasser aufmerksam machen, bietet Sodenthaler seit Jahren die beliebten „Wassererlebnistage“ an. Dabei erlernen rund 50 Schulklassen pro Saison spielerisch den rücksichtsvollen Umgang mit dem kostbaren Element auf dem Betriebsgelände von Sodenthaler, begleitet von den Kolleg*innen der Umweltstation.

Hier geht es auf die Seite von Sodenthaler Mineralbrunnen.

Sodenthaler Wassererlebnistag - jetzt anmelden!

Ab sofort laden wir wieder zu Veranstaltungen auf das Betriebsgelände der Fa. SODENTHALER Mineralbrunnen GmbH ein! Im Vordergrund unserer Aktivitäten steht das Thema „Wasser als Lebensmittel“. Es biete sicherlich die eine oder andere praktische Ergänzung zum Lehrplan der jeweiligen Jahrgangsstufe.

Hierfür haben wir ein neues Konzept erarbeitet, welches wir Ihnen und Ihren Schülern hiermit anbieten.

Folgende Inhalte und Methoden sollen behandelt werden:

• Der Boden als Wasserfilter: Versuche zur Filterfähigkeit des Bodens
  • Wasserverbrauch bei uns und anderswo (aufgebaut als Quiz-Show)
  • Führung durch die Produktion/Abfüllanlage der Fa. SODENTHALER
  • Wiederholung aus dem Lehrplan: Der Wasserkreislauf - wo kommt das Wasser her, wo geht es hin?

Das Ziel einer jeden Veranstaltung soll sein, den eigenen Wasserverbrauch (Trinkwasser und Sonstiges) zu reflektieren, die Produktion unseres Lebensmittels Nr. 1 kennen zu lernen, den Unterschied Grundwasser und Mineralwasser zu erkennen, Zusammenhänge zu begreifen und dadurch eigene Werte zu definieren.

Die Aktion ist für die Schule wieder kostenlos! Sie müssten sich lediglich um die An- und Abreise kümmern.

Dieses Angebot richtet sich überwiegend an Grund-Haupt- und Mittelschulen, sowie Klassen in der Ganztagsbetreuung

Dauer einer Veranstaltung: ca. 1,5 Stunden bzw. zwei Unterrichtsstunden. Darin enthalten ist ein Pause mit kostenlosen Getränken und einer Salzbrezel.

Die Terminkoordination und Organisation läuft über das LBV-Büro in Kleinostheim (Tel: 06027/4090796).