Die Naturschutzjugend (NAJU) Gruppen am Untermain

Kinder- und JugendgruppenleiterInnen gesucht!

Sie sind Naturbegeistert? Sie genießen Ausflüge in den Wald, sammeln im Herbst bunte Blätter, waten gern barfuß durch den Bach und Unternehmungen mit Kindern oder Jugendlichen lassen Sie aufblühen? Kurz: Sie mögen Kinder und Natur und hätten Spaß daran, beides miteinander zu verbinden?

Dann werden Sie Kinder- oder JugendgruppenbetreuerIn für die Naturschutzjugend im LBV (NAJU)!

Sie können eigenständig eine Gruppe gründen, bei der Betreuung einer bestehenden Gruppe mithelfen, erstmal bei einer Kindergruppenstunde oder einem unserer ca. 4 mal im Jahr statt findenden Kindergruppenleitertreffen hineinschnuppern. Melden Sie sich einfach!

Kontakt: Sabine Michael, LBV Naturerlebnisgarten, Telefon: 06027/4090796, Email: sabine.michael(at)lbv.de

Kinder- und Jugendgruppenmitglieder gesucht!

Steinkauz Fabian schaut mit einem Fernglas in die Ferne

Du möchtest was erleben? Neue Dinge ausprobieren? Herausforderung und Abenteuer spüren? Draußen sein und die Natur genießen? Die Welt verbessern? Zumindest ein bisschen? Vor allem aber mit netten Leuten eine tolle Zeit verbringen?

Dann bist du bei der Naturschutzjugend (NAJU) im LBV genau richtig!

Bei uns am Untermain sind in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg einige Kindergruppen aktiv. Da ist bestimmt auch eine in deiner Nähe dabei!

Jugendliche treffen sich bei uns im "Jugendprojekt 12+", das allen Interessierten offen steht, an verschiedenen Orten zu verschiedenen Themen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, die verschiedenen Projekte des LBV in der Region kennen zu lernen.

Zusammenhalt wird bei der NAJU groß geschrieben (Foto: M. Knippel)

Kindergruppen im Landkreis Aschaffenburg

Alle Infos zu den Kindergruppen, die im Landkreis Aschaffenburg aktiv sind, gibt es auf der Seite der Kreisgruppe Aschaffenburg

Kindergruppen im Landkreis Miltenberg

NAJU Kindergruppe "Naturforscher" Klingenberg

Die Naturforscher aus Klingenberg (Foto: M. Knippel)

Kinder ab 6 Jahren treffen sich jeweils am 4. Samstag im Monat von 10-13 Uhr am alten Tonbergwerk oberhalb Klingenberg. Mit Unterstützung ihrer Gruppenleitung Gisela und Manfred haben die Naturforscher das spannende Gelände in den letzten Jahren erforscht und mit Kräuterspirale, einem Fühlkreis oder einem Insektenhotel noch wertvoller gemacht. Das Haus der nahegelegenen Greifvogelstation bietet Unterschlupf für Bastelaktionen bei Sturm und Minusgraden.

Unterstützung für die Gruppenleitung gesucht! Aktuell sucht die Gruppenleiterin Gisela 1-2 motivierte Mitstreiter/innen für die Betreuung der Naturforscher.

Kontakt über: sabine.michael(at)lbv.de , Telefon: 06027-4090796

NAJU Kindergruppe "Wilde Füchse" Leidersbach/Sulzbach

Die "Wilden Füchse" erforschen den Wald (Foto: M. Knippel)

Seit Oktober 2018 treffen sich die Wilden Füchse mit ihren Gruppenleitern Christine und Manfred in der Umgebung von Leidersbach und Sulzbach. Die Treffen für Kinder im Alter von 6-12 Jahren finden jeweils am 2. Samstag im Monat von 10-13 Uhr statt. Am liebsten tollen die Wilden Füchse auf den Streuobstwiesen oder im  Wald herum und entdecken dort immer viel Interessantes in der Natur. Wenn es draußen zu ungemütlich ist, ziehen sie sich zu Bastelaktionen und Spielen in ihren Fuchsbau zurück (Kolpingheim Leidersbach).

Kontakt über: sabine.michael(at)lbv.de , Telefon: 06027-4090796

Die Naturschutzjugend (NAJU) im LBV

Logo der Naturschutzjugend (NAJU) im LBV

Die Naturschutzjugend im LBV (NAJU) ist die eigenständige Jugendorganisation des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

Mehr als über 130 Kinder- und Jugendgruppen und ca. 13.000 Mitglieder bis 27 Jahre engagieren sich für den Erhalt der Umwelt. Der Schwerpunkt der Arbeit der Naturschutzjugend liegt in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Grundlage für einen zukunftsorientierten Umgang mit unserer Umwelt.

Und garantiert megacool, superlustig, krass – halt einfach genial!

Hier geht´s zur Seite der NAJU im LBV.