Das Klima geht uns alle an!

Modellprojekt 2022/2023

Das Projekt:

Mit dem Modellprojekt "Das Klima geht uns alle an!" wollen wir u.a. mit Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen die Hintergründe der Klimakrise beleuchten und Handlungsoptionen ausarbeiten.

Den Umfang des Projektes bestimmt jede Gruppe selbst: Wir können uns einem oder mehreren Themen widmen.

Dabei ist es wünschenswert, dass zu jedem 1. Modul auch eine klimafreundliche Richtungswechsel Aktion aus dem 2. Modul an der Schule / in der Gruppe, umgesetzt wird. Je nach Bedarf können wir dazu auch mehrmals an die Schule kommen. Die Aktionen können als "Gutes Klima Beispiel" dienen.

Die Veranstaltungen finden i.d.R. vor Ort an der Schule/Einrichtung statt.

Kosten:

Dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz können wir Ihnen die Veranstaltungen kostenlos anbieten.

Klima allgemein

Modul 1: Klimawandel verstehen

Bei einer Reihe von anschaulichen Experimenten verstehen die Teilnehmenden den natürlichen und menschengemachten Treibhauseffekt. Sie befassen sich mit den Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten in ihrem eigenen Wirkungsbereich.

Zeitumfang: 3 Stunden

Modul 2: Richtungswechsel Klima - eine eigene Aktion umsetzen

Nach dem Einstieg  in das Thema Klima können die Teilnehmenden mit unserer Unterstützung eine eigene Aktion umsetzen. Dabei werden eigene Ideen gesammelt, über die Umsetzung abgestimmt und anschließend nach Möglichkeiten gesucht, diese zu verwirklichen. Diese kann sich z.B. um das Thema Energie, Müll oder auch Klimagerechtigkeit drehen.

Empfohlen ab der 9. Klasse

Klima und Ernährung

Modul 1: Klimaschutz beim Frühstück

Nach einem interaktiven Einstieg zur Klimakrise befassen wir uns mit der Ernährung.

Unsere Ernährung hat einen enormen Einfluss auf das Klima. Warum das so ist, welche Faktoren wichtig sind erarbeiten die TeilnehmerInnen beim Frühstück - und reflektieren anschließend, wie klimafreundlich dieses war.

Modul 2: Richtungswechsel Ernährung - eine eigene Aktion umsetzen

Nach dem Einstieg  in das Thema Klima können die Teilnehmenden mit unserer Unterstützung eine eigene Aktion umsetzen. Dabei werden eigene Ideen gesammelt, über die Umsetzung abgestimmt und anschließend nach Möglichkeiten gesucht, es zu verwirklichen. Dies kann z.B. ein (erweitertes) vegetarisches, veganes, regionales, saisonales, nachhaltig verpacktes Essen oder ein Klima-Kochworkshop sein.

Klima und Konsum

Modul 1.1: Heile Plastikwelt?

Das Thema Plastik ist derzeit in aller Munde - teilweise im wortwörtlichen Sinne. Wir befassen uns mit der Herstellung des Kunststoffes, seiner Nutzung, der Entsorgung und den Folgen für Mensch und Umwelt sowie dem Zusammenhang von Plastik und Klima.

Empfohlen ab der 5. Klasse

Modul 1.2: Kleider machen Leute?

Die Teilnehmenden reflektieren die Rolle Ihres Kleidungsstils, wovon sie sich beeinflussen lassen und warum. Sie vergleichen in der Gruppenarbeit ein normales mit einem Fair Trade/Bio T-Shirt im Hinblick auf die Produktionsbedingungen und die Umwelt-und Klimafolgen. Die Ergebnisse werden zum Schluss zusammengetragen und diskutiert.

Modul 2: Richtungswechsel Konsum - eine eigene Aktion umsetzen

Nach dem Einstieg  in das Thema Klima und Konsum können die Teilnehmenden mit unserer Unterstützung eine eigene Aktion umsetzen. Dabei werden eigene Ideen gesammelt, über die Umsetzung abgestimmt und anschließend nach Möglichkeiten gesucht, es zu verwirklichen. Dies kann z.B. eine Kleidertauschbörse, ein Upcycling-Workshop, ein Plastik-Kunstprojekt sein.

Klima und Energie

Modul 1: Planspiel Energie - Strom aus der Wüste?

Rollen ein und entscheiden darüber, wie das Vermögen von fünf Milliardären sinnvoll eingesetzt werden kann, um das globale Energieproblem zu lösen. Dabei kollidieren verschiedene Interessen und Positionen und es muss gemeinsam eine Lösung gefunden werden.

Empfohlen ab der 7. Klasse

Modul 2: Richtungswechsel Energie - eine eigene Aktion umsetzen

Nach dem Einstieg  in das Thema Klima und Energie können die Teilnehmenden mit unserer Unterstützung eine eigene Aktion umsetzen. Dabei werden eigene Ideen gesammelt, über die Umsetzung abgestimmt und anschließend nach Möglichkeiten gesucht, diese zu verwirklichen. Dafür kann z.B. nach Möglichkeiten des Energiesparens gesucht werden.

Empfohlen ab der 7. Klasse

Auswirkungen der Klimakrise

Klimakrise am Gewässer

Wir befassen uns zum Einstieg mit dem Zusammenhang zwischen der Klimakrise und dem Wasser bzw. dem Gewässer. Anschließend untersuchen wir den See im Naturerlebnisgarten, die darin vorkommenden Wasserorganismen (inkl. deren Bestimmung im Forscherwagen) und die Auswirkungen der Klimakrise auf dieses Gewässer. Abschließend sammeln wir mögliche Handlungsoptionen zum Schutz von Klima und Gewässer.

Zeitumfang: 3 Stunden inkl. Pause

Ort: Naturerlebnisgarten

Anmeldung:

Telefonisch während unserer Bürozeiten von 8 bis 13 Uhr unter der 06027/4090796.

Oder über unser Formular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.