Für Erwachsene und Familien

Unser Halbjahresprogramm Januar - Juni 2024

Auch in diesem Jahr haben die Umweltstation Naturerlebnisgarten und die Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg wieder einen bunten Strauß an verschiedensten Veranstaltungen für euch. Unten stehend ist die Kurzübersicht der Termine für die erste Jahreshälfte zu finden.

Ganz unten auf der Seite befindet sich unsere Termindatenbank, in der alle LBV-Termine aufgeführt sind. Die aus unserer Region haben wir bereits für euch heraus gefiltert. Viel Spaß beim Anschauen, wir freuen uns auf ein Treffen bei einem unserer Termine.

Die Kurzübersicht für den Zeitraum Januar-Juni2024
Final Druckv Jahresprogramm 24 (1).pdf

Unser Jahresprogramm 2024

Mit unseren LBV-Experten wird jede Veranstaltung zum Erlebnis

Der LBV liebt und lebt die Vielfalt. Zum Beispiel mit den über 1.500 Angeboten, zu denen wir Sie jedes Jahr einladen: Von der klassischen Vogelstimmenwanderung über eine Orchideen-Exkursion, einen Arbeitseinsatz, ein Fest oder eine Kanu-Abenteuer-Tour: Sie finden garantiert ein interessantes Naturerlebnis-Angebot in Ihrer Nähe.

Stöbern Sie in der großen LBV-Termindatenbank und suchen Sie unsere Naturschutz-Termine auch nach Regionen oder Themen. Sie können sich per Mail oder SMS an interessante Termine erinnern lassen. Oder Sie nutzen die einfache Weiterleitungs-Funktion und laden Ihre Freunde und Bekannten gleich mit ein zu interessanten Exkursionen, Biotoppflege-Einsätzen an der frischen Luft und spannenden Vorträgen.

In unserer Vorschau haben wir die Termine aus der Region Aschaffenburg und Miltenberg bereits für Sie herausgefiltert. Über die Suchfunktionen können Sie sich die Termine aus anderen Regierungsbezirken und Landkreisen heraussuchen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt anmelden: Seniorenprojekt "Alle Vögel sind schon da"

Innovatives Präventionsprojekt in vollstationären Pflegeeinrichtungen für mehr Lebensqualität im Alter

Das persönliche Wohlbefinden ist Grundvoraussetzung für eine gute Lebensqualität - auch im hohen Alter. Viele ältere, pflegebedürftige Menschen in vollstationären Pflegeeinrichtungen leiden jedoch unter einem Verlust von erlebter Lebensqualität. Denn häufig fallen bei zum Beispiel altersbedingt eingeschränkter Mobilität oder einer Demenzerkrankung mögliche soziale Außenkontakte und die direkte Begegnung mit der Natur weg. Wir bieten das Projekt auch in Corona-Zeiten mit entsprechenden Anpassungen an. Interesse?  Hier geht´s zum Seniorenprojekt "Alle Vögel sind schon da".