Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Aktuelles

Pflanzenflohmarkt und Kräuterführung zu den Frühlingskräutern

Auch heuer bieten wir Hobbygärtner*innen wieder die Möglichkeit, selbstgezogene Pflanzen für kleines Geld oder im Tausch an Gleichgesinnte weiterzugeben. Dabei können auch gerne Erfahrungen ausgetauscht und „gefachsimpelt“ werden. Der Kräutergarten der Umweltstation bietet hierfür ein passendes Ambiente. Um 14:00 Uhr lädt Roland Mayer zu einem Spaziergang durch den Naturerlebnisgarten ein und zeigt den Gästen essbare Pflanzen. Mitglieder des örtlichen Obst- und Gartenbauverein bieten Kindern eine Mitmachaktion an.

 

Datum und Uhrzeit: Sonntag, 28.04.2024, 13 Uhr

Ort: LBV-Naturerlebnisgarten, Birkenseeweg, 63801 Kleinostheim; Koordinaten: 50.017253, 9.047461 


Der erste Jungvogel ist geschlüpft!

Am 17.04.2024 ist es gegen Abend soweit: Im LBV-Forum wird von der ersten Sichtung eines Jungvogels berichtet. Am Rand des Nests ist außerdem ein großes Stück Eierschale zu sehen. 

Nachdem der Jungvogel dann erstmal nicht mehr zu sehen war, präsentiert er sich am nächsten Morgen gut sichtbar allen Beobachter*innen. Es ist klar: Der Jungvogel ist wohlauf. Nun sind wir gespannt, wann die Geschwister schlüpfen und freuen wir uns auf viele spannende Beobachtungen in den nächsten Wochen.

 

In den darauf folgenden Tage werden insgesamt 3 Jungvögel beobachtet.

Unsere Störche haben Namen: Fritz und Frida

Die Storchenfans haben entschieden: Unsere Störche tragen nun die Namen Frida und Fritz. Nachdem wir Anfang April Namensvorschläge gesammelt hatten und viele schöne Namen vorgeschlagen wurden, waren letztlich "Henry und Henrietta", "Schorsch und Helene" sowie "Peace und Hope" mit in der engeren Auswahl. Bei der Endabstimmung auf Instagram waren "Fritz und Frida" dann die klaren Favoriten. 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Störche nun Namen haben und wir sie klar benennen können.

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!


Wassererlebnistag bei Sodenthaler

Diesjähriger Auftakt am Weltwassertag

Der 22. März ist der Weltwassertag. In diesem Jahr war das für uns der perfekte Anlass, um den ersten diesjährigen Wassererlebnistag bei Sodenthaler Mineralbrunnen durchzuführen. Zu Besuch war die 4. Klasse aus dem benachbarten Sulzbach. Die SchülerInnen befassten sich mit dem Wasserkreislauf und der Filterfähigkeit des Bodens, machten ein Quiz zum Wasserverbrauch und besuchten die Abfüllanlage von Sodenthaler. 

 

Mehr Infos zum Sodenthaler Wassererlebnistag und zu dessen Buchung gibt es hier.

Live: Der Blick ins Storchennest

Unsere Weißstörche sind "online"!

Unter Mithilfe des örtlichen Bauhofes, zwei Mitarbeitern des Deutschen Alpenvereins, einigen ehrenamtlich Aktiven und einem Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung der LBV-Landesgeschäftsstelle wurde am 12. März eine Webcam auf dem Dach des Bernd Hofer-Hauses installiert (Bilderserie oben).

Bereits im letzten Jahr hatte erstmals ein Storchenpaar vor dem LBV-Gebäude im Kleinostheimer Sport- und Freizeitgelände erfolgreich zwei Jungvögel großgezogen. Der Mast mit der Nisthilfe wurde damals am 22.03.2023 mit Unterstützung des Kreisbauhofes und des Bayernwerkes aufgestellt. Noch am gleichen Tag nahmen zwei Weißstörche das Nistplatzangebot an!

Ab sofort können interessierte Menschen den beiden sympathischen Vögeln, rund um die Uhr ohne zu stören ins Nest gucken. Wir hoffen sehr auf spannende Momente, wenn hoffentlich die Altvögel brüten, wenn die Küken schlüpfen und diese gefüttert werden. Aufregend wird es auch, wenn später die Jungvögel ihre Flugmuskeln stärken und am Nestrand ihre ersten Flugübungen unternehmen.

 

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligte insbesondere den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde Kleinostheim, die unbürokratisch und fachmännisch zum Gelingen beigetragen haben und der Stiftung natur.mensch.kultur für die Finanzierung der Kamera.

Neues Bildungsprojekt: Hotspot Streuobstwiese – Unsere Obstwiesen in der Klimakrise

Der Regierungsbezirk Unterfranken führt seit einigen Jahren den Negativrekord, wenn es um die heißeste Gegend Bayerns geht! Auch die Region am bayerischen Untermain gehört zu den „Klima-Hotspots“ in Bayern und zu den trockensten Lagen in Deutschland.

Die Auswirkungen der globalen Klimakrise sind in den Gemeinden spürbar angekommen. Nicht nur der Mensch leidet darunter, sondern auch die Natur und Landschaft. Darunter auch die Streuobstwiesen, die unsere Gegend am Untermain prägen.

Diese wichtigen und wertvollen Lebensräume beinhalten ein Arteninventar mit etwa 5.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten – darunter viele bedrohte Arten - und leisten einen wichtigen Beitrag als Sauerstoffproduzenten und CO²-Speicher.

 

Bei unserem BNE-Projekt „Hotspot Streuobstwiese“ widmen wir uns in 2024/2025 bei unseren öffentlichen Veranstaltungen und unseren Veranstaltungen für Grundschulen und weiterführenden Schulen u.a. mit den Auswirkungen der Klimakrise auf die Streuobstwiese. Wir überlegen, wie wir zum Schutz der Streuobstwiesen beitragen können und warum wir dabei etwas Gutes fürs Klima tun. 

 

Hier geht es zur Projektseite

Auszeichnung für bayerische Gärten: Plakette „Vogelfreundlicher Garten“ – Machen Sie mit bei der Vergabe!

Übergabe der Plakette "Vogelfreundlicher Garten" (Foto: Carola Bria, naturfotos.lbv.de)
Übergabe der Plakette "Vogelfreundlicher Garten" (Foto: Carola Bria, naturfotos.lbv.de)

Der LBV und das Bayerische Artenschutzzentrum des Landesamts für Umwelt haben 2022 erfolgreich die bayernweite Aktion „Vogelfreundlicher Garten“ gestartet. Bereits über 3.000 naturnah gestaltete und vogelfreundliche Gärten sind bayernweit mit einer Plakette ausgezeichnet worden. Sie soll ein Dankeschön sein und andere Gärtnerinnen und Gärtner inspirieren, ihre Gärten ebenfalls in „Vogelparadiese“ zu verwandeln.

 

Im Landkreis Aschaffenburg  schmücken bereits 81 Plaketten die Gärten. Diese Zahl soll für den Naturschutz vor der Haustüre weiterwachsen! Deshalb rufen wir auf, sich mit dem eigenen Garten nach Prüfung der Teilnahmekriterien auf unserer Homepage unter www.vogelfreundlichergarten.de anzumelden.

 

Damit auch im Jahr 2024 weiterhin tatkräftig ausgezeichnet werden kann, sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Gartenjury-Mitgliedern. Für alle, die Lust haben, bei uns im Landkreis Gärten zu bewerten, gibt es am Dienstag, den 12.03.2024 von 19 bis 20 Uhr einen Online-Infoabend und am Dienstag, den 16.04.2023 (online) von 18.30 bis 21.30 Uhr die verpflichtende Theorieschulung. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vogelfreundlichergarten.de.

Unsere Störche sind zurück!

Heute Morgen um 9:55 Uhr landeten zwei Weißstörche auf der Nisthilfe vor unserem Bernd Hofer-Haus.  Wir gehen davon  aus, dass es sich dabei um die Vögel handelt, die im letzten Jahr erstmals hier gebrütet hatten und erfolgreich zwei Junge großzogen.

Das Gefieder der beiden Altvögel war noch etwas schmutzig und zeugte von der langen Reise nach Kleinostheim!

Jetzt gilt es erst einmal Nahrung zu finden und Kraft zu schöpfen. 

Vermutlich müssen die beiden auch den Neststandort gegenüber Artgenossen verteidigen. In Kleinostheim sind bereits mehrere Störche aus ihrem Winterquartier zurückgekommen. Auch das Nest auf dem Apfelbaum (zwischen Main und Sport- und Freizeitgelände) ist wieder besetzt.

Der LBV plant, eine Webcam am Bernd Hofer-Haus anzubringen. Dann können interessierte Menschen hoffentlich die Vögel ungestört beim Nestbau, beim Brüten und bei der Aufzucht der Jungen live beobachten!

Unser Halbjahresprogramm 2024 ist da!

Unser Halbjahresprogramm umfasst 26 interessante Veranstaltungen für den Zeitraum Januar bis Juni. Es entstand wieder in der Zusammenarbeit der LBV-Umweltstation Naturerlebnisgarten Kleinostheim mit der LBV-Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg und externen Kooperationspartnern. Gespickt mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen bieten die Naturschützer eine bunte Palette von interessanten Führungen, Exkursionen, Workshops und Vorträgen an. 

 

Die Umweltstation Naturerlebnisgarten setzt in den Jahren 2024/2025 mit dem BNE-Projekt "Hotspot Streuobstwiese - Unsere Obstwiesen in der Klimakrise" einen entsprechenden Schwerpunkt und bietet Vorträge und Exkursionen zum Thema an.

Die Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg bietet vielfältige Führungen in den beiden Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg an. 

 

Alle Details zu den Terminen finden sich hier in unserer Termindatenbank.

Die Kurzübersicht für den Zeitraum Januar-Juni2024
LBV Halbjahresprogramm 24 Onlineversion.
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Impressionen vom See in unserem Naturerlebnisgarten