Mit dem Modellprojekt "Das Klima geht uns alle an!" wollen wir u.a. mit Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen die Hintergründe der Klimakrise beleuchten und Handlungs-optionen
ausarbeiten.
Den Umfang des Projektes bestimmt jede Gruppe selbst: Wir können uns einem oder mehreren Themen widmen.
Dabei ist es wünschenswert, dass zu jedem 1. Modul auch eine klimafreundliche Richtungswechsel Aktion aus dem 2. Modul an der Schule / in der Gruppe, umgesetzt wird. Je nach Bedarf können wir
dazu auch mehrmals an die Schule kommen. Die Aktionen können als "Gutes Klima Beispiel" dienen und bei der Abschlussveranstaltung des Projektes (Klimaparty) Ende 2022 vorgestellt werden.
Die Veranstaltungen finden i.d.R. vor Ort an der Schule/Einrichtung statt.
Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Projekt auf die Jahre 2021/2022 verschoben. Anmeldungen sind bereits möglich.
Dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz können wir Ihnen die Veranstaltungen kostenlos anbieten.
Flyer "Das Klima geht uns alle an!"
Der Flyer zum Modellprojekt 2020/2021 "Das Klima geht uns alle an!" der LBV-Umweltstation Naturerlebnisgarten Kleinostheim zum herunterladen.
LBV_Klimaprojekt_2020_2021.pdf
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Die TeilnehmerInnen nehmen die Postionen von politischen EntscheidungsträgerInnen im fiktiven Lateinamerikanischen Land Nicorugao ein und sollen beschließen, wofür die begrenzten Haushaltsmittel
eingesetzt werden: Hochwasserschutz? Kläranlagen, Trink- und Abwassersystem? Erneuerbare Energien oder Müllentsorgung?
Zeitumfang: ca. 5 Stunden
Empfohlen ab der 9. Klasse
Örtlichkeit: Wenn möglich externer Sitzungssaal (wird von uns organisiert)
Nach dem Einstieg in das Thema Klima können die Teilnehmer mit unserer Unterstützung eine eigene Aktion umsetzen. Dabei werden eigene Ideen gesammelt, über die Umsetzung abgestimmt und
anschließend nach Möglichkeiten gesucht, diese zu verwirklichen. Diese kann sich z.B. um das Thema Energie, Müll oder auch Klimagerechtigkeit drehen.
Zeitumfang: ca. 3 Stunden
Empfohlen ab der 9. Klasse
Hinweis: Während der Corona-Pandemie wird das Klimafrühstück nicht oder verändert durchgeführt.
Nach einem interaktiven Einstieg zur Klimakrise befassen wir uns mit der Ernährung.
Unsere Ernährung hat einen enormen Einfluss auf das Klima. Warum das so ist, welche Faktoren wichtig sind erarbeiten die TeilnehmerInnen beim Frühstück - und reflektieren anschließend, wie
klimafreundlich dieses war.
Zeitumfang: ca. 3 Stunden
Empfohlen ab der 5. Klasse
Nach dem Einstieg in das Thema Klima können die Teilnehmer mit unserer Unterstützung eine eigene Aktion umsetzen. Dabei werden eigene Ideen gesammelt, über die Umsetzung abgestimmt und
anschließend nach Möglichkeiten gesucht, es zu verwirklichen. Dies kann z.B. ein (erweitertes) vegetarisches, veganes, regionales, saisonales, nachhaltig verpacktes Essen oder ein
Klima-Kochworkshop sein.
Zeitumfang: ca. 3 Stunden
Empfohlen ab der 5. Klasse
Das Thema Plastik ist derzeit in aller Munde - teilweise im wortwörtlichen Sinne. Wir befassen uns mit der Herstellung des Kunststoffes, seiner Nutzung, der Entsorgung und den Folgen für Mensch
und Umwelt sowie dem Zusammenhang von Plastik und Klima.
Zeitumfang: ca. 3 Stunden
Empfohlen ab der 5. Klasse
Die Teilnehmer reflektieren die Rolle Ihres Kleidungsstils, wovon sie sich beeinflussen lassen und warum. Sie vergleichen in der Gruppenarbeit ein normales mit einem Fair Trade/Bio T-Shirt im
Hinblick auf die Produktionsbedingungen und die Umwelt-und Klimafolgen. Die Ergebnisse werden zum Schluss zusammengetragen und diskutiert.
Zeitumfang: ca. 3 Stunden
Empfohlen ab der 5. Klasse
Nach dem Einstieg in das Thema Klima und Konsum können die Teilnehmer mit unserer Unterstützung eine eigene Aktion umsetzen. Dabei werden eigene Ideen gesammelt, über die Umsetzung
abgestimmt und anschließend nach Möglichkeiten gesucht, es zu verwirklichen. Dies kann z.B. eine Kleidertauschbörse, ein Upcycling-Workshop, ein Plastik-Kunstprojekt sein.
Zeitumfang: ca. 3 Stunden
Empfohlen ab der 5. Klasse
Rollen ein und entscheiden darüber, wie das Vermögen von fünf Milliardären sinnvoll eingesetzt werden kann, um das globale Energieproblem zu lösen. Dabei kollidieren verschiedene Interessen und
Positionen und es muss gemeinsam eine Lösung gefunden werden.
Zeitumfang: ca. 3 Stunden
Empfohlen ab der 7. Klasse
Nach dem Einstieg in das Thema Klima und Energie können die TeilnehmerInnen mit unserer Unterstützung eine eigene Aktion umsetzen. Dabei werden eigene Ideen gesammelt, über die Umsetzung
abgestimmt und anschließend nach Möglichkeiten gesucht, diese zu verwirklichen. Dafür kann z.B. nach Möglichkeiten des Energie sparens gesucht werden.
Zeitumfang: ca. 3 Stunden
Empfohlen ab der 7. Klasse